Abonnieren Sie für vollen Zugriff auf The Hollywood ReporterAbonnieren Sie für vollen Zugriff auf The Hollywood ReporterZwanzig Jahre nach „Buffy the Vampire Slayer“ ist der Star mit mehr Highschool-Horror zurück, während sie darum kämpft, ihre jüngeren Co-Stars aus „Wolf Pack“ – und ihre Tochter – vor Missbrauch durch die Industrie zu schützen: „Ich hoffe, ich habe es geschafft ein Sicherheitsnetz für diese Schauspieler aufbauen, das ich nicht hatte.“Zwei Jahrzehnte nach der Pensionierung ihres Charakters kann die Frau hinter Buffy the Vampire Slayer immer noch nicht anders, als zur Rettung zu kommen.Sarah Michelle Gellar kommt zu früh zum Blue Ribbon Sushi – sie ist immer zu früh – und trägt einen kamelfarbenen Trenchcoat, einen gestreiften Pullover und ein einladendes Lächeln.Pünktlich geselle ich mich mit einem iPhone zu ihr, das einen Elektroschock erlitten hat.Das typisch zuverlässige Aufnahmegerät, das zu einem glitzernden schwarzen Backstein zurückgekehrt ist, lässt uns kurz über einen Wechsel des Veranstaltungsortes in die Genius Bar nachdenken, bevor Gellar in den Problemlösungsmodus übergeht.Darin zeichnet sie sich am meisten aus, wie jeder in ihrem Umfeld betont.„Kein Problem, ich bin der IT-Experte für meine ganze Familie“, erklärt sie und bringt das Instrument nach ein paar Minuten methodischen Knopfdrucks wieder zum Leben.Ähnliche Geschichten TV Ali Wong erhält dramatische Filme Alle Herzen Paul MescalTrotz dieses stillen Heldentums bleibt Gellars Anwesenheit an unserem Nachmittag Mitte Dezember in einem Boutique-Einkaufszentrum im Viertel Pacific Palisades von Los Angeles merkwürdig unkontrolliert.Kellner im Restaurant kriechen nicht.Die Damen, die zu Mittag essen, sind mit ihren Miso-Suppen beschäftigt.Mehrere Scans von Last-Minute-Urlaubseinkäufern zeigen kaum einen gedrehten Kopf, und ich fühle mich allmählich ein wenig beleidigt in ihrem Namen.Aber es ist keine Bagatelle und kein Zufall, wie sie nach und nach zugibt.Hier ist Gellar nur eine weitere einheimische Mutter – eine normale, wenn auch eine, deren Familienurlaub mit dem Besitzer des Restaurants und die die Weihnachtsfeier des Platzes veranstaltet.„Ich habe diesen Baum vor ein paar Jahren angezündet“, sagt sie, ihre Augen auf die Weißtanne gerichtet, die in Silber und Gold erstickt.„Ich schwöre, das war das einzige Mal, dass meine Kinder mich für cool gehalten haben.“Gellar hat dieses Treffen genau so gestaltet, wie sie es in den letzten zehn Jahren ihres Lebens getan hat.Nachdem sie sich seit 2014 von der Schauspielerei zurückgezogen hat, um eine Familie zu gründen, hat sie sich in den tonigeren Enklaven der Westside verschanzt.Dort konzentriert sie sich auf ihre beiden Kinder (Charlotte, 13, und Rocky, 10) und ihren 20-jährigen Ehemann (Freund der Jahrhundertwende, Freddie Prinze Jr.), genoss einen lukrativen Umweg als Unternehmerin und baute eine Gemeinschaft auf für sich direkt neben Hollywood.Ihre anhaltende Verbindung zur Unterhaltungsindustrie, abgesehen von einigen Cameos, war das Werk, das sie zu einer Ikone der Generation machte, insbesondere die oben erwähnte Fernsehserie von 1997 über ein archetypisches Valley-Mädchen, das wöchentlich die Welt retten soll, ihre Visitenkarte mit einem jetzt komplizierten Erbe.(Ja, dazu kommen wir noch.)Bequem vorhersehbare Tage wie diese werden jedoch immer seltener.Teilweise inspiriert durch das Interesse ihrer Tochter an der Schauspielerei, geht Gellar wieder ernsthaft ihrer Arbeit nach.Sie folgt der gut aufgenommenen Wende im Jahr 2022 in dem kitschigen Netflix-Film Do Revenge mit einer Hauptrolle in der Paramount+-Serie Wolf Pack, bei der sie auch als ausführende Produzentin fungiert.Gellar stellt fest, dass sich das Geschäft und das Publikum während ihrer Abwesenheit verändert haben, und, wie die 45-Jährige schnell feststellt, sie selbst auch.„Neulich gab es bei der Arbeit ein Problem, bei dem sie immer wieder vergaßen, mir Dinge zur Genehmigung zu schicken, sich aber daran erinnerten, sie an einen männlichen Schauspieler zu schicken, der kein Produzent ist“, sagt Gellar und wischt mit ihren Stäbchen über ein errötendes Stück Toro."'Oh, nur alte Prozesse', sagten sie, 'Entschuldigung.'OK, dann machen wir einen neuen Prozess.Das alte Ich hätte einen Rückzieher gemacht.Aber wenn Sie sich ansehen, wie lange ich arbeite, habe ich mir das Recht verdient, dort zu stehen, wo ich bin.Ich werde dafür keine Ausreden mehr finden.“Im Alter von 5 Jahren hatte Gellar ihren ersten Kredit und landete ihre bekannteste Rolle mit 17. Gellar schmiedete ihre Karriere in der Hektik.Buffy, die von der Schauspielerin verlangte, viele ihrer eigenen Stunts zu bewältigen und gleichzeitig eine verletzliche Leistung abzuliefern, waren acht Jahre anstrengender Arbeit.Begehrt für ihre Fähigkeit, Stärke, Sensibilität und Biss gleichermaßen zu zeigen, verbrachte sie Pausen damit, eine Reihe erfolgreicher Filme zu drehen und ihr Können in Horror (I Know What You Did Last Summer), Teenie-Drama (Cruel Intentions) und den anderen unter Beweis zu stellen gelegentliche Komödie (Scooby-Doo).Nachdem Buffy 2003 seinen Sieben-Staffel-Lauf beendet hatte und Gellar in Erwachsenenrollen gealtert war, zog sie sich größtenteils von der Genre-Arbeit zurück – sie trat in einer Reihe unabhängiger Drama-Features und einem kurzlebigen TV-Thriller, Ringer, auf The CW auf.Das macht ihre neuesten Entscheidungen zu einem solchen Aufbruch.Gellar spielt endlich die Hits.Ihre Rolle in der durchtriebenen Teenie-Komödie „Do Revenge“ war eine Anspielung auf ihre Typ-A-Figur aus „Cruel Intentions“, und „Wolf Pack“, eine High-School-Horrorserie, in der Monster als Metapher für die Herausforderungen des modernen Heranwachsens dienen, wird als Buffy präsentiert Nachkomme.„Um zurückzukommen, um Projekte umzusetzen, muss man dem, wofür man bekannt ist, Tribut zollen“, sagt sie.„Wenn ich Dinge tue, die die Fangemeinde ansprechen – und ich denke, diese werden es tun – und dabei ein paar neue Leute zusammenbringen, verzweige ich mich vielleicht wieder.Es ist kein nächster Akt für mich, aber es ist sicherlich ein neues Kapitel.“Von ihrem ersten Tag am Set an war Gellar wieder in Kampfform.„Ich verstand nicht, was wir hatten, bis wir den ersten Trailer schnitten, und ich sah eine Szene, in der sie mit einer Waffe einen Zaun durchbrach“, sagt Jeff Davis, Schöpfer und Showrunner von Wolf Pack."Oh Scheiße.Wir haben nicht nur Sarah Michelle Gellar, wir haben diejenige, auf die alle seit Jahren gewartet haben: die arschtretende Sarah Michelle Gellar.“Sie wird fröhlich in den Arsch treten, obwohl das nicht alles ist, was sich Gellar von einem erwarteten Comeback wünscht.Sie sagt, sie möchte sicherere Sets schaffen als die, die sie in ihrer Kindheit erlebt hat, und für die Disziplin geschätzt werden, die sie manchmal als „schwierig“ bezeichnet hat, als sie jünger war.Eine solche Rückkehr ist mit Erwartungen verbunden.Gellar ist sich bewusst, dass es Fragen gibt – nicht nur über ihre Fähigkeit, ein Publikum anzulocken, sondern auch über vergangene Erfahrungen, da Buffy, wie so viele kulturelle Produkte, durch die Linse der jüngsten Abrechnungen neu untersucht wird.Die Schauspielerin geht davon aus, diese Gespräche so zu führen, wie sie heutzutage ihre ganze Arbeit erledigt: ermutigter als beim ersten Mal.„Es geht nicht darum, meine Stimme zu finden“, sagt sie.„Es geht darum zu lernen, wie man es benutzt … und es richtig einsetzt.“Gellar schien schon immer übernatürlich ausgeglichen zu sein.Während ihre Hollywood-Zeitgenossen in den letzten ausschweifenden Tagen des vorsozialen Medien-Nachtlebens schwelgten, das Laissez-faire der 1990er Jahre, das sich allmählich den Augen der Augen ergab, feierte Gellar ihren 21. Geburtstag in Disneyland statt in einem Nachtclub.Solch ein ruhiges Verhalten half ihr, die Boulevardzeitungen und die Fallstricke des frühen Ruhms zu vermeiden.„Wir waren jung und viele von uns kamen nicht aus LA, aber Sarah bot genug Stabilität, damit man nicht leichtsinnig handeln wollte“, erinnert sich die langjährige Freundin und Schauspielerin Selma Blair.Die beiden trafen sich 1998 kurz vor den Dreharbeiten zu Cruel Intentions, einem Film, der wegen seines damals beispiellosen Kusses, den weibliche Co-Stars (Gellar und Blair) teilten, mehr Hysterie in den Medien hervorrief als wegen der anhaltenden Sexszene dazwischen Off-Camera-Paar Ryan Phillippe und Reese Witherspoon.„Sie hatte nichts Prüderisches an sich“, sagt Blair.„Sie war immer noch cool.Sie hat es gerade geschafft, diese Linie des guten Urteilsvermögens zu gehen.Wenn sie eine Party in ihrem Haus hatte, servierte sie tatsächlich Essen.Du hast dich gegenüber Sarah von deiner besten Seite gezeigt.“Selbstbeherrschung machte ihr am Set nicht immer Freunde.Als einziges Kind einer alleinerziehenden Mutter, Rosellen, kam Gellar im Alter von 16 Jahren mit der Art von Reife nach Los Angeles, die man bekommt, wenn man in Manhattan aufwächst und viele Stunden in einer Seifenoper steckt.Sie meldete sich zwei Jahre lang an All My Children, ein Auftritt, der ihr einen Daytime Emmy und eine angeblich unruhige Beziehung zu ihrer Onscreen-Mutter Susan Lucci einbrachte.(Der De-facto-Star der verstorbenen Soap befand sich mitten in einer berühmten zwei Jahrzehnte langen Pechsträhne bei derselben Preisverleihung, als ihre jugendliche Kollegin eine Statuette nahm.) Also, obwohl Gellar das jüngste Mitglied der Buffy-Besetzung war – sie wurde während der Dreharbeiten 18 Jahre alt die Pilotfolge – sie kam kampferprobt zum Job.Seth Green, ein weiterer Vertrauter von Gellar und ein früher Buffy-Darsteller, erinnert sich, dass seine Freundin Hitze bekam, als sie versuchte, ihren Status als Nr. 1 auf der Anrufliste zu nutzen, um die Tage weniger zermürbend zu machen.„Diese Show war einfach hart“, sagt Green.„Wir arbeiteten verrückte Stunden, und viele Dinge, die vorangetrieben wurden, waren nicht unbedingt sicher oder unter den besten Bedingungen.Sarah war immer die Erste, die sagte: „Wir waren uns einig, dass dies ein 13-Stunden-Tag ist und es ist Stunde 15 – wir müssen fertig werden“ oder „Hey, dieser Schuss scheint nicht sicher zu sein“, wenn es sonst niemand tun würde Setzen Sie sich für die Besetzung und die Crew ein.Ich habe gesehen, wie sie eine Schlampe genannt wurde, eine Diva, all diese Dinge, die sie nicht ist – nur weil sie den Mantel übernahm, das Richtige zu sagen und zu tun.“Eine solche Wachsamkeit von Hauptdarstellern wird jetzt, wenn nicht erwartet, auf Film- und Fernsehsets gefeiert.Als Gellar auftauchte, wurde es entmutigt.Aber sie blieb standhaft.„Wenn die Leute denken, du bist eine Schlampe, ist es fast besser“, bemerkt Gellar, ohne dass mein nachfolgendes Gespräch mit Green dazu geführt hätte.„Auf diese Weise gibt es weniger Erwartungen.“Jetzt ernsthafter denkt sie darüber nach, was dieses Wort früher in ihrer Karriere implizierte.„Es gab eine Zeit, in der ich den Ruf hatte, … schwierig zu sein“, sagt sie und wirft Luftzitate hoch.„Wer mich kennt, weiß, dass es daran lag, dass ich immer 100 Prozent gegeben habe.Ich habe nie Leute verstanden, die das nicht tun.Ich habe [meine Erwartungen an andere] etwas gemildert – ich glaube, weil ich ausgebrannt bin.“Gellar hat die Fähigkeit, in Sekundenschnelle Handlungsstränge ihres Lebens und ihrer Karriere zu untersuchen und zu diskutieren.Der auffälligste Unterschied zwischen den Charakteren, die sie gespielt hat, und der Frau, die mir gerade einen Besuch im Apple Store erspart hat, ist die atemberaubende Geschwindigkeit, mit der sie im wirklichen Leben spricht.Das ist nicht die Energie von jemandem, der gereift ist.Wenn überhaupt, scheint Gellar eifrig zu sein.Hungrig.Sie wird aufgeregt, wenn sie über die Produktion von Wolf Pack spricht, und macht deutlich, dass ihr ausgehandelter Produzentenkredit nicht nur für die Gewinnbeteiligung ist – etwas, das sie nie an Buffy hatte, dessen Reste sie als „nichts, von dem irgendjemand leben könnte“ beschreibt – sondern dafür gaben der jüngeren Hauptdarstellerin, vier Newcomern zwischen 19 und 21 Jahren, den Ton an.„Ich habe Teenager, die halbnackt herumlaufen“, sagt Davis.„Und obwohl es wichtig ist, den Intimitätskoordinator zu haben, ist es so wichtig, Sarah dort zu haben, weil sie dort war, wo sie sind.Sie kennt dieses Zeug.“Gellar verteilt ihre Telefonnummer an die jungen Co-Stars mit dem Versprechen, alle Bedenken diskret zu behandeln, und versucht, ihr Wort einzuhalten.Sie beschreibt ein Szenario, in dem ein Crewmitglied jemandem in der Besetzung Unbehagen bereitete, indem es Rückenmassagen anbot.Er war verschwunden, sobald sie darauf aufmerksam gemacht wurde.„Ich hoffe, dass ich eine Infrastruktur aufgebaut habe, ein Sicherheitsnetz für diese Schauspieler, das ich nicht hatte“, sagt sie.„Meine Generation hatte das einfach nicht.“Enthüllungen über das Fehlen von Sicherheitsnetzen bei Buffy the Vampire Slayer haben die Show in eine Art kulturelles Fegefeuer versetzt.Ein einst unanfechtbares Objekt der Hingabe, ein Wendepunkt in der Geschichte des Serienfernsehens, der so einflussreich war, dass er eine Nischendisziplin in der Wissenschaft dazu inspirierte, seine weitläufigen Themen zu analysieren. Die Serie wird neu überdacht, seit der Schöpfer Joss Whedon mit einer Flut von Vorwürfen missbräuchlichen Verhaltens konfrontiert war von ehemaligen Mitarbeitern.Insbesondere für Buffy fiel der Schuh Anfang 2021. Charisma Carpenter, eine Schauspielerin, die ursprünglich für Gellars Rolle in Betracht gezogen wurde, bevor sie für eine Nebenrolle in der Serie und dem Spin-off Angel gecastet wurde, nannte den Showrunner in einem vernichtenden Twitter-Schreiben das „beiläufig grausam“. beschriebene feindliche Sätze.Co-Star Amber Benson antwortete und nannte die Produktion eine „giftige“ Umgebung.Die vernichtendste Behauptung kam von der Schauspielerin Michelle Trachtenberg, die während ihrer drei Staffeln in der Serie unter 18 Jahre alt war und behauptete, es gebe eine ungeschriebene Regel, dass Whedon „nicht erlaubt“ sei, mit ihr allein zu sein.(Whedon hat solche Behauptungen zurückgewiesen, obwohl er später dem Magazin New York sagte, er sei Carpenter gegenüber „nicht anständig“.) Gellar gab damals eine Erklärung zur Unterstützung der Frauen ab.Sie erhob keine eigenen Ansprüche und wählte ihre Worte sorgfältig.„Obwohl ich stolz darauf bin, dass mein Name mit Buffy Summers in Verbindung gebracht wird“, schrieb sie, „möchte ich nicht für immer mit dem Namen Joss Whedon in Verbindung gebracht werden.“Ansonsten hat sie das Thema vermieden – abgesehen von einem Hinweis auf ein „extrem toxisches männliches Set“, das während einer kürzlichen Podiumsdiskussion vom Internet weithin als Hinweis auf Whedon interpretiert wurde.„Ich bin damit an einem guten Punkt angelangt, wo es einfacher ist, darüber zu sprechen“, sagt Gellar, ohne den Namen ihres ehemaligen Chefs in meiner Firma auszusprechen.„Ich werde nie meine ganze Geschichte erzählen, weil ich nichts davon habe.Ich habe alles gesagt, was ich sagen werde, weil niemand gewinnt.Alle verlieren.“Ihr Mann zeichnet ein bunteres Bild.„Sie musste sich in den sieben Jahren, in denen sie lief, mit einer Menge Bullshit in dieser Show auseinandersetzen“, sagt Prinze.„Das Zeug, das sie ihr aufgedrückt haben, ohne Kredit oder echtes Gehalt, während sie oft die einzige war, die 15-Stunden-Tage hatte … und trotzdem war sie in der Lage, die Botschaft dieser Figur jede Woche zu verbreiten und es mit Stolz zu tun und Mach es professionell.“Die Schauspielerin Emma Caulfield, Gellars Freundin, die zwei Staffeln lang eine wiederkehrende Rolle in „Buffy“ spielte, bevor sie für die letzten drei Staffeln als Seriendarstellerin engagiert wurde, fügt hinzu: „Es war offensichtlich, dass Sarah die Unterstützung fehlte, um die Anführerin zu sein, die sie brauchte und sein wollte.Es gab eine enorme Menge an Groll und Feindseligkeit [gegenüber ihr] von einer bestimmten Person – und ich nehme an, jetzt können wir alle erraten, wer.“Es gibt das Problem für Buffy und eine Menge kollaborativer Kunst.Manchmal braucht es nur einen diskreditierten Teilnehmer für eine TV-Show, das Ergebnis der Bemühungen Hunderter von Einzelpersonen, um auf der Strafbank zu landen.Die dauerhafte Wirkung, mit einem problematischen YouTuber in Verbindung gebracht zu werden, wird sich zumindest in diesem Fall wahrscheinlich jahrelang nicht zeigen.Gellar bleibt optimistisch.„Ich bin nicht die einzige Person, die damit konfrontiert ist, und ich hoffe, das Vermächtnis hat sich nicht geändert“, sagt sie jetzt in gemessenem Ton.„Ich hoffe, dass es den Menschen, die die ganze Arbeit investiert haben, den Erfolg zurückgibt.Ich werde immer stolz auf Buffy sein.Ich werde immer stolz darauf sein, was meine Castmates getan haben, was ich getan habe.War es eine ideale Arbeitssituation?Absolut nicht.Aber es ist in Ordnung, Buffy für das zu lieben, was wir geschaffen haben, weil ich denke, dass es ziemlich spektakulär ist.“Trotzdem hat Gellar Meinungen.Im ersten Jahr der Pandemie entschied sie, dass ihre Kinder alt (und interessiert) genug seien, um sich die Serie anzusehen.Ihre Kuration ihrer Wiederholung enthüllt einige ihrer komplizierteren Gefühle gegenüber Buffy.„Wir haben die Staffeln eins bis fünf gesehen“, sagt Gellar und bezieht sich auf die Episoden, die ursprünglich auf The WB ausgestrahlt wurden – bevor Studio 20th Century Fox, das mit dem späten Netzwerk um Lizenzgebühren kämpfte, es an einen höheren Bieter verkaufte (das jetzt ebenfalls nicht mehr existierende UPN) für weitere zwei Staffeln.„Wir haben bei den letzten beiden viel herumgesprungen“, fügt sie hinzu und spielt auf eine kontroverse Handlung an, in der ihre optimistische Heldin eine ganze Saison lang an Depressionen litt und sich mit Hasssex mit einem Vampir tröstete, der schließlich versuchte, sie zu vergewaltigen, als sie Dinge kaputt machte aus.„Ich habe Probleme mit sechs.Es war damals nicht angemessen für sie, und ich möchte es einfach nicht noch einmal ansehen.“Für die Buffy-Zuschauer, die immer noch begierig darauf sind, Gellars Paarungen auf dem Bildschirm zu diskutieren: Tochter Charlotte bevorzugte David Boreanaz' grüblerischen Angel, während Sohn Rocky sich für den schurkischeren Spike, gespielt von James Marsters, interessierte.Gellars Gründe für eine längere Pause von der oft demoralisierenden Unterhaltungsindustrie müssen nicht lange hinterfragt werden.Wenn sie in vornehmer Anonymität durch das beschauliche Einkaufszentrum schlendert und einen Eiskaffee schlürft, strahlt sie eine Art Zufriedenheit aus, die viele Schauspieler, Produzenten, Agenten und Führungskräfte nicht haben.Wir kommen an ihrem Auto vorbei, einem Tesla-SUV, den sie parallel geparkt hat – Gellar hat keine Geduld mit dem Parkservice – und den sie entwaffnend als „eine Zitrone“ bezeichnet.Sie beklagt den Kauf, verdreht die Augen bei der Erwähnung von Elon Musk und kündigt ihre Absicht an, ihn auszuladen und wieder einen Prius zu fahren.Die gesamte Familie Prinze – Gellar trägt beruflich immer noch ihren Mädchennamen, nahm aber 2007 zum Gedenken an ihren fünften Hochzeitstag legal den ihres Mannes an – würde in einem Prius eng zusammenpassen.Sie leben ein relativ ruhiges Leben ein paar Meilen östlich von hier.Sie bleiben gerne zu Hause bei ihren drei Hunden und essen selten etwas anderes als Sushi.Prinze, ein begeisterter Hausmannskoch, zaubert regelmäßig an Wochentagen aufwendige Gerichte wie Coq au Vin.Viele in ihrem Freundeskreis arbeiten in anderen Bereichen.Charlotte und Rocky erscheinen weder in den Instagram-Feeds ihrer Eltern, noch dürfen sie eigene Social-Media-Konten haben.Trotz dieser Leitplanken hat Charlotte ihre Absicht erklärt, in das Familienunternehmen einzusteigen.„Macht es mir Angst?“fragt Gellar und kommt mir damit auf eine Frage zuvor, die sie nicht wirklich beantwortet.„Nun, wir haben Regeln.Sie kann nicht vor einer Kamera stehen, bis sie die High School abgeschlossen hat.Sie sagt zu mir: ‚Das ist unfair.Du warst ein Kinderschauspieler.'Ja ich war.Aber ich war nicht das Kind zweier berühmter Eltern.“Sowohl aus Solidarität mit Charlotte als auch um einen nie vergehenden Juckreiz zu stillen, beschlossen Gellar und Prinze, Ballkönigin und König der Popkultur der Jahrtausende, sich wieder auf die Bühne zu begeben.„Aus meiner Sicht hatte Sarah immer den Hunger, wieder zur Schauspielerei zurückzukehren“, sagt Prinze, der in der Dezember-Rom-Com Christmas With You von Netflix mitspielte.„Ich konnte es daran erkennen, wie sie fernsieht, es analysiert und wie sie auf der Heimfahrt [vom Theater] über Filme spricht.Als unsere Tochter anfing, es ernst zu nehmen, wollten wir beide ihr instinktiv zeigen, wie wir denken, dass es gemacht werden sollte.“Gellar hatte zufällig mehr Zeit zur Verfügung.Foodstirs, das von ihr 2015 mitbegründete Koch- und Lifestyle-Unternehmen, verkaufte innerhalb von zwei Jahren Bio-Backsets in mehr als 7.500 US-Läden und tat dies so lange, bis sein Lieferant durch die Pandemie behindert wurde.Bis 2022 hatte sie ihren verbleibenden Anteil an dem Unternehmen verkauft.Dann ging es nicht so sehr darum, die Runde zu machen, sondern die Branche wissen zu lassen, dass sie wieder nach Rollen suchte.Seit ihrem letzten großen Hollywood-Job als Co-Headlinerin der CBS-Komödie „The Crazy Ones“ mit dem verstorbenen Robin Williams in den frühen 2010er Jahren stand Gellar ganz oben auf den Casting-Wunschlisten für Broadcast-Comedies und Streaming-Dramen.Als ihr Team grünes Licht bekam – sie hat seit ihrem 12. Lebensjahr denselben Manager und seit ihrem 18. Lebensjahr dieselbe Agentin und Publizistin – folgten die Drehbücher.„Man sagt, man verpasst 100 Prozent der Aufnahmen, die man nicht macht“, sagt Jennifer Kaytin Robinson, die 34-jährige Filmemacherin, die ihr Do Revenge-Drehbuch unaufgefordert an Gellar geschickt hat, in der Hoffnung, eine kleine Rolle für den Schauspieler zu drehen deren Aufführungen sie verehrte.„Sie sagen auch, triff deine Helden nicht, was ich größtenteils als wahr befunden habe.Sarah bläst das weg.Sie war eine Mitarbeiterin, sie brachte Spannung ans Set und ich denke, ihre Beteiligung hat grundlegend verändert, was der Film für mich bedeutet.“Gellars Teilnahme an Wolf Pack war das Ergebnis eines ähnlichen Schusses ins Blaue.Führungskräfte von Paramount schlugen sie für die Serie vor, aber Showrunner Davis, der Buffy einen großen Einfluss zuschreibt, ging davon aus, dass sie keine Chance hatten.Seine Instinkte waren nicht völlig falsch.„Ich wollte nicht einmal das Drehbuch lesen“, sagt Gellar.„Ich mochte Jeffs Arbeit, aber ich hatte nicht vor, eine Werwolf-Show zu machen.Aber sie überzeugten mich, es mir anzuschauen, und ich liebte, was er in der Pilotfolge tat.Es erinnert mich an Buffy, nicht an die Serie selbst, sondern an die Art und Weise, wie es die Schrecken anspricht, mit denen wir heute konfrontiert sind: Angst, der Stress des täglichen Lebens, das Gefühl, isoliert zu sein.“Charlotte begleitete ihre Mutter bei beiden Drehs, und Gellars Mitarbeiter versuchten, sie davon zu überzeugen, ihrer Tochter zumindest einen Walk-on-Cameo zu geben.Um den aktuellen „Nepo-Baby“-Diskurs zu umgehen, würde sie mindestens noch ein paar Jahre nicht nachgeben.„Ich werde sie nie davon abhalten, an einem Set zu sein“, sagt Gellar, der sich seitdem Rat von „Do Revenge“-Co-Star Maya Hawke (Tochter von Uma Thurman und Ethan Hawke) geholt hat, wie man ein Hollywood-Kind erzieht.„Aber sie geht einfach nicht vor die Kamera, während sie unter unserem Dach lebt.Es werden andere Erwartungen an sie gestellt, also muss sie zuerst alles lernen.“Sie mag auf einen unruhigen Markt zurückkehren, der Maßstab für Erfolg ändert sich ständig und das rekordverdächtige Volumen von Original-TV-Serien droht zu schrumpfen, aber Gellar bringt eine potenzielle Reichweite mit sich, die den Hollywood-Messern nicht entgangen ist.Die Reichen und Zurückhaltenden der Palisades können es cool spielen, wie sie wollen, aber Gellar wird immer noch regelmäßig von Fremden angehalten – die aufregendsten für sie sind diejenigen, die geboren wurden, nachdem Buffy aus der Luft gegangen war.„Heutzutage kommen Kinder auf mich zu und sagen: ‚Diese Show bedeutet mir etwas'“, sagt sie."Das ist verrückt.Wer hat das?”Blair fügt hinzu: „Sie hat eine so starke Karrieregrundlage geschaffen.Buffy ist ziemlich ikonisch, und Sarah auch.Ich freue mich gerade für sie, weil ich denke, die Welt freut sich darauf, mehr von ihr zu sehen.Diese Aufregung zeigt sich darin, wie ihre neuen Partner ihre Teilnahme bekannt machen.Gellars Neuzugang bei Wolf Pack wurde mit einem überraschenden Auftritt auf der Comic-Con angekündigt, der mehr Schlagzeilen generierte als alle anderen Neuigkeiten, die von der Veranstaltung kamen.Robinson bat Netflix darum, die Beteiligung des Schauspielers an „Do Revenge“ bis zum Tag vor der Veröffentlichung des Films auf dem Streamer unter Verschluss zu halten.„Ich wollte einen Marvel-ähnlichen Trailer zur Charakterenthüllung machen, den sie veröffentlichen kann“, sagt Robinson, dessen Film auf Platz 1 der globalen Top-10-Charts des Streamers landete.„Weil das für mich eine so große Sache war.Und das ist ihre Erzählung.Ich wollte, dass sie sich darum kümmert.“Gellar hat viele Ideen für die nächsten Jahre.Sie plant, Streamern ein Filmprojekt zu verkaufen.Es gibt ein Buch, das sie schon seit einiger Zeit versucht zu wählen.Sie entwickelt sogar eine andere Idee mit Davis.Aber sie besteht darauf, dass sie es nicht eilig hat.Außerdem steht sie kurz davor, Charlotte von der Schule abzuholen – in ihrem „Zitronen“-Tesla.(Sie wird früh da sein.)„Ich jage nichts mehr hinterher, und das macht so viel mehr Spaß“, sagt Gellar.„Ich bin mit dem Wunsch aufgewachsen, ein arbeitender Schauspieler in New York City zu werden – ein Gastauftritt bei Law & Order war für mich der Höhepunkt des Erfolgs.Jetzt habe ich mehr als einen Charakter gespielt, als den sich die Leute an jedem Halloween verkleiden.Alles andere ist Soße.“Diese Geschichte erschien erstmals in der Ausgabe des Magazins The Hollywood Reporter vom 18. Januar.Klicken Sie hier, um sich anzumelden.Melden Sie sich jeden Tag für THR-News direkt in Ihrem Posteingang anSenden Sie uns einen Tipp über unser anonymes Formular.