Plastivation erneut mit Spritzgießmaschine auf der Kuteno

2023-03-15 17:39:13 By : Mr. Ethan Do

Im vergangenen Jahr feierte die Tederic Neo Series auf der Kuteno Premiere. In diesem Jahr demonstriert Plastivation, München, erneut eine elektrische Spritzgießmaschine im Produktionsbetrieb.

Die elektrische Kniehebel-Spritzgießmaschine Tederic Neo·E55/e110h wird auf der Kuteno zu sehen sein. (Bild: Plastivation Machinery)

Auf der Kuteno 2023 werden Besucher eine elektrische Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·E55/e110h begutachten können. Auf dieser werden Einkaufswagenchips produziert, entnommen von einem Linearroboter. Werkzeugpartner ist Cavity Eye, der zudem ein Messsystem zur Überwachung des Werkzeuginnendrucks vorstellt.

„Die Teilnahme an der Kuteno ist für uns etwas Besonderes, nachdem die Tederic ‚Neo Series‘ dort im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Deutschland-Premiere hatte. Seitdem steigt der Zuspruch für die vier Spritzgießmaschinenbaureihen in unseren Vertriebsgebieten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich“, sagt Bengt Schmidt, Gründer und CEO, Plastivation Machinery.

Die vor Ort gezeigte elektrische Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·E55/e110h verfügt über eine Schließkraft von 55 t und einem Schneckendurchmesser von 25 mm. Auf ihr werden in vier Kavitäten Einkaufswagenchips aus Polypropylen produziert. Ausgestattet ist Maschine mit einer Keba-Maschinensteuerung und einem 12-Zoll-Bildschirm.

Das Schussgewicht der Einkaufswagenchips beträgt 18 g, die Zykluszeit liegt bei 15 s. Entnommen werden die Einkaufswagenchips mit einem Tederic-Linearroboter TLR06-800. Dieser besitzt eine Tragkraft von bis zu 6 kg und ist mit zwei Druckluft- und zwei Vakuumkreisen sowie mit einer automatischen Schmierung ausgestattet. Die Ablage der Artikel erfolgt auf einem Förderband. Die Automatisierung erfüllt den europäischen Sicherheitsstandard (CE-Konformität).

„Die Tederic-Linearroboter der TLR-Serie sind mit einer einfachen Bedienung, schnellen Einstellvorgängen, einer präzisen Positionserkennung, kosteneffizienten ‚Pick and Place‘-Lösungen sowie einer Tragkraft von bis zu 50 kg Spritzgießautomation einfach und wirtschaftlich attraktiv“, so Schmidt.

Werkzeugpartner ist Cavity Eye, der zudem ein Messsystem zur Überwachung des Werkzeuginnendrucks per ‚Plug and Play‘ vorstellt. „Alle relevanten Referenzdaten verbleiben im Speicher am Werkzeug und laden automatisch nach dem Verbinden. So wird die Produktion mit einem Click überwacht und das Erreichen einer Null-Fehlerstrategie bei gleichzeitig maximaler Kosteneinsparung erhöht“, erklärt Thomas Braun, Geschäftsführer von Cavity Eye in Deutschland.

Die Tederic ‚Neo series‘ verfügt über vier Spritzgießmaschinen-Baureihen: Die elektrische Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·E, die Universal-Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·T, die hydromechanische Zwei-Platten-Spritzgießmaschine Neo·H sowie die Mehrkomponenten-Spritzgießmaschine Neo·M. Auf den Großmaschinen der Baureihen Neo·H und Neo·M können Artikel mit bis zu sieben Komponenten produziert werden. Zudem sind bei der Baureihe Neo·H Anwendungen mit Schussgewichten von bis zu 600 kg unter Einsatz der X-Shot-Technologie möglich. „Dies ist insbesondere für ‚Logistic Packaging‘-Anwendungen wie Paletten, große Container, Mülltonnen sowie extra große Fittinge von höchster Bedeutung und ermöglicht somit neuartige Produkte“, sagt Schmidt.

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Schütz GmbH & Co. KGaA

SARSTEDT AG & Co. KG